FRIEDRICH Schwingtechnik - Our Philosophy

Friedrich Schwingtechnik GmbH, company buildings in Haan, Germany

FRIEDRICH Schwingtechnik is one of the leading manufacturer of vibrator motors and a pioneer in the field of vibration technology.

Ever since our company was founded in 1973, we have focused on technical advice, development and best service for our customers. The variety of types and special designs for the most diverse applications resulted in one of the most comprehensive and best structured motor programs currently available on the international market. By continually expanding our own production of motor components we are constantly improving our delivery times and the possibilities available for customer-specific solutions. This automated CNC production takes place at our plant in Olsberg. We invest continually in the improvement of our production and operational processes, as well as in quality assurance with a 3-coordinate measuring machine.
We acquire the semi-finished products and services that go into our motors and unbalance exciters primarily from quality German, and to some extent, European suppliers, so we can proudly write on our products: MADE IN GERMANY

We Are Focused Only On One Goal:
To provide our customers a quality, stoneware vibrator motor at a competitive price. We are committed to providing support to our customers regarding replacement parts, repair services and assisting them with finding the best solution for their vibration control concerns.

We produce and market two model ranges of vibration motors: FRIEDRICH vibration motors and VIMARC® vibration motors.



Manufacturing start of Vimarc® vibrator motors.

Foundation of the engineering company for vibration technique by Mr. Friedrich, for whom the company was named.

On the basis of many years of experience as an engineering company for vibration technique, a worldwide first maintenance-free vibrating motor with life time lubrication is developed.

A new product, the unbalanced exciter, is included in our program.

After a change in ownership and management, sales activities are concentrated on the international markets.

We strengthened our worldwide presence by purchasing the Dutch company VIMARC® that also produced vibration motors for more than 50 years. We expand business activities especially to the field of food industry as well as to explosion protected motors for the worldwide petroleum market.

FRIEDRICH expands – construction of and move to the new plant in Haan.

Production capacity is increased by doubling our production area and office space.

Our own production starts in the USA. Vimarc Inc., Houston, TX

Established FRIEDRICH Vibrators Pvt. Ltd. In Pune, India.

Mann bei Montage
Vimarc Housten

FRIEDRICH Schwingtechnik – unsere Philosophie

Friedrich Schwingtechnik GmbH, Firmengebäude in Haan

FRIEDRICH Schwingtechnik GmbH gehört als einer der führenden Hersteller von Vibrationsmotoren zu den Pionieren auf dem Gebiet der Schwingtechnik.

Schon seit unserer Gründungszeit werden die technische Beratung, die Entwicklung und der schnelle Service für unsere Kunden bei uns groß geschrieben. Die Typenvielzahl und auch die Sonderanfertigungen für die unterschiedlichsten An­wendungen führen zu einem der umfangreichsten und besten abgestuften Motorenprogramme, das derzeit auf dem internationalen Markt verfügbar ist. Unsere Lieferzeit und die Möglichkeiten für kundenspezifische Lösungen verbessern wir kontinuierlich durch den immer stärkeren Ausbau unserer eigenen Fertigung von Motorkomponenten. Diese automatisierte CNC-Fertigung findet in unserem Zweigwerk Olsberg statt. Wir investieren kontinuierlich in die Verbesserung unserer Fertigungs- und Ablaufprozesse sowie in Qualitätssicherung wie eine 3-Koordinatenmessmaschine.
Die in unseren Motoren und Unwuchterregergetrieben zum Einsatz kommenden Vormaterialien oder Dienstleistungen kaufen wir überwiegend von deutschen und zu einem Teil von europäischen Qualitätslieferanten zu, so dass wir mit Stolz auf alle unsere Produkte schreiben können: MADE IN GERMANY

Wir konzentrieren uns nur auf ein Ziel:
Für unsere Kunden die qualitativ besten und preisgünstigsten Vibrationsmotoren und Unwucht-Erreger zu produzieren und Sie damit bei der Lösung Ihrer schwingungstechnischen Aufgaben wirkungsvoll zu unterstützen.

Wir produzieren und vertreiben zwei Vibrationsmotorenbaureihen: FRIEDRICH Vibrationsmotoren sowie VIMARC® Vibrationsmotoren.

Logo FRIEDRICH
Logo VIMARC


Historie

1963
Beginn der Fertigung von VIMARC® Motoren – einschließlich explosionsgeschützter Motoren.

1965
Gründung der Firma FRIEDRICH Schwingtechnik durch den Namensgeber Herrn Günter Friedrich als Ingenieurbüro für Schwingungstechnik in Düsseldorf, Deutschland.

1973
Aufgrund der langjährigen Erfahrungen als Ingenieurbüro in der Schwingungstechnik wurde der weltweit erste, vollkommen wartungsfreie und auf Lebensdauer geschmierte Vibrationsmotor entwickelt.

1974
Als weiteres Produkt wird der Unwucht-Erreger in unser Programm aufgenommen.

1996
Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten auf die Weltmärkte nach Eigentümer- und Managementwechsel.

1998
Unsere weltweite Präsenz verstärken wir durch den Erwerb der niederländischen Firma VIMARC®, die seit über 50 Jahren ebenfalls Hersteller von Vibrationsmotoren ist. Insbesondere erweitern wir unsere Vertriebsaktivitäten auf Einsatzbereiche in der Lebensmittelindustrie sowie explosionsgeschützte Motoren für die weltweiten Erdölmärkte.

2001
FRIEDRICH expandiert – Bau und Umzug in das neue Werk in Haan.

2007
Erweiterung der Fertigungskapazitäten durch die Verdoppelung unserer Produktions- und Büroflächen.

2008
Einrichtung einer eigenen Fertigung in den USA. Vimarc Inc., Houston, TX

2013
Gründung der FRIEDRICH Vibrators Pvt. Ltd. in Pune, Indien.


Mann bei Montage
Motorenproduktion
Hochregallager
Vimarc Housten